Kosmetische Fußpflege
Eine kosmetische Fußpflege kann nicht nur das Erscheinungsbild der Füße verbessern, sondern auch ihre Gesundheit. Diese Art von Fußpflege wird von ausgebildeten Kosmetiker / Fußpfleger durchgeführt und beinhaltet verschiedene Leistungen, um gepflegte und gesunde Füße zu erreichen.
Eine kosmetische Fußpflege bzw. Pediküre beginnt in der Regel mit einem Fußbad, der dafür sorgt, dass die Haut weicher wird, wodurch die weitere Behandlung vereinfacht wird. Im Anschluss dazu werden dann, beispielsweise die Hornhaut entfernt und die Nägel geformt. Zum Schluss können die Füße eingecremt und massiert werden. Da aber eine kosmetische Fußpflege nicht nur eine optische Verbesserung verspricht, sondern auch medizinische Aspekte berücksichtigt, werden in einer Behandlung auch Haut- und Nagelprobleme, wie Hühneraugen oder Nagelpfalz behandelt.
Fußbad
Ein Fußbad ist ein wichtiger Teil einer kosmetischen Pediküre und hat viele positive Wirkungen auf die Füße. Dieser hat einen sowohl gesundheitlichen als auch wohltuenden Effekt.
- Vorbereitung auf die Fußpflege
Dadurch, dass die Haut durch das Fußbad erweicht, vereinfacht dieses den weiteren Verlauf der Pediküre, beispielsweise die Entfernung der Hornhaut. - Entspannung
Fußbäder haben zudem eine entspannende Wirkung und können dazu beitragen, Stress abzubauen und die Muskeln lockern. - Schmerzlinderung
Durch ein Fußbad können Schmerzen gelindert werden, da warmes Wasser die Durchblutung der Füße unterstützt.
Pediküre
Um die Gesundheit und das Erscheinungsbild der Füße zu verbessern, werden bei der kosmetischen Fußpflege verschiedene Behandlungen durchgeführt. Hierzu gehören die Nagelpflege und die Behandlung von Nagel- und Hautproblemen.
- Nagelpflege
Hierbei geht es um die optische Verbesserung der Füße, in der die Nägel gekürzt/schnitten, gefeilt, poliert und die Nagelhaut bearbeitet werden. - Behandlung von Haut- und Nagelproblemen
In dieser Behandlung werden Haut- und Nagelprobleme, wie Hornhaut und Schwielen sowie Hühneraugen und Nagelfalz entfernt.
Haut- und Nagelbehandlung
Hühnerauge
Ein Hühnerauge stellt eine lokale Verhornung der Haut dar, die durch einen Druck oder Reibung, beispielsweise wegen engen Schuhe, auf der Haut entsteht. Solche Hautprobleme sind nicht nur optisch störend, sondern können beim Laufen Schmerzen verursachen. Durch den Druck entsteht eine Schwiele. Nach einer bestimmten Zeit fängt dann die Haut an, sich zu verdicken und zu verhornen. Diese dringt weiter tief in die Haut, sodass sich am Ende ein verhornter Dorn bildet. Hühneraugen entstehen in der Regel an der Fußsohle oder Zehen, wobei diese auch an den Fingern auftreten können.
Eine der Lösungen zur Entfernung von einem Hühnerauge ist die mechanische Entfernung. Diese wird von einem Arzt oder einem ausgebildeten Fußpfleger behandelt. Bei der Behandlung wird zunächst die Haut mit einem Fußbad erweicht und anschließend die aufgeweichte Hornhaut, beispielsweise mit einem Skalpell, entfernt. Mithilfe von Wasserstoffperoxid wird der Kern dann erweicht und kann dann abschließend entfernt werden.
Hornhaut
Hornhaut kann dadurch entstehen, dass die Haut nicht genug Feuchtigkeit bekommt. Jedoch führt der Mangel an Feuchtigkeit allein nicht zu einer Hornhaut, sondern auch Reibungen und Druck an den Füßen begünstigen dessen Entstehung. Auch Hornhaut ist kein ausschließlich optisches Problem, denn diese kann nach einiger Zeit Schmerzen verursachen.
Genauso wie bei dem Hühnerauge wird hier die Hornhaut mit einem warmen Fußbad vorbehandelt. Anschließend kann diese dann einfach mit einem Peeling oder einem Bimsstein entfernt werden. Nach der Behandlung der Hornhaut sollte die Haut gut eingecremt werden, sodass sie genug Feuchtigkeit hat. Diese kann die Neubildung von Hornhaut vorbeugen.
Fußmassage
Eine Fußmassage ist ein Teil der kosmetischen Pediküre und bietet viele Vorteile für die geistige und körperliche Gesundheit.
- Stressabbau und Entspannung
Ähnlich wie ein Fußbad hilft eine Fußmassage dabei, Stress abzubauen, indem das parasympathische Nervensystem stimuliert wird. - Flexibilität
Eine Massage hat des Weiteren den Vorteil, die Flexibilität von Muskeln und Gelenke zu fördern. - Entgiftung
Durch die Fußmassage können Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden. - Verbesserte Verdauung
Außerdem kann durch eine Fußmassage der Darm-Trakt angeregt und dadurch die Verdauung verbessert werden. - Durchblutung
Durch eine Fußmassage wird die Durchblutung der Füße gefördert, wodurch Schmerzen gelindert werden können.
Kontaktaufnahme